Die Abteilung

Faustball beim TSV Malmsheim


Die Sportart Faustball hat beim TSV Malmsheim große Tradition. Bereits 1950 wurde die Faustballabteilung im TSV gegründet, und im 72zigsten Jahr ihres Bestehens sind die Faustballer nach wie vor auf Erfolgskurs.


Seit Frühjahr 2022 ist die Abteilung Faustball mit einer Doppelspitze unterwegs. Die beiden neuen Abteilungsleiter, Christopher Paffrath und Alf Dreßler, stammen aus der eigenen Jugend, spielen beide in der Männer1 Mannschaft und trainieren eine Jugend-/Aktivenmannschaft. Sie bringen neuen frischer Wind mit in die Abteilungsführung. An den bisherigen Abteilungszielen soll festgehalten werden. Durch Modernisierung, Vereinheitlichung, Vereinfachung und Aufbau der öffentlichen Wahrnehmung soll der Zusammenhalt und die Abteilung im gesamten weiter gestärkt werden.

Ein großen Dankgeht an unseren Vorgänger Enrico Heinrich, welcher sich aus persönlichen Gründen nicht mehr der Wiederwahl stellte. Für seine hervorragende Arbeit, welche zu deutlich mehr Stabilität und Harmonie in der Abteilung und den Ausbau unserer Jugendarbeit beigetragen hat. 

VIELEN DANK!

 

Die Faustball Abteilung kann mittlerweise in fast jeder Altersklasse eine gemeldete Mannschaft vorzeigen. Zusättzlich gibt es einmal in der Woche ein Training für Spieler die nur "zum Spaß" spielen wollen, ohne die Verpflichtung in einer aktiven Runde. Mittlerweile ist die Faustballabteilung auf fast 90 Mitglieder herangewachsen und freut sich über jedes weitere neue und bereits bekannte Gesicht, egal welchen Alters.

 

 

Laufendes Großprojekt:

 

Die Vereinseigenen-Spielfelder (Faustball und Fußball) werden Ende Mai 2022 komplett saniert. Dabei wird bei dem Faustballfeld die Beleuchtung auf LED umgestellt, die Bewässerungsanlage überarbeitet, das Spielfeld abgefräst, eingeebnet, neu eingesandet und gesäht. Darauf folgt eine monatelange Platzpflege zur Rasenaufzucht. Für das restliche Jahr 2022, wird der Trainings und Spielbetrieb auf den städtischen Platz (unterer Platz beim TSV Malmsheim) verlagert.

 

Hauptziele der Faustballabteilung sind:

 

Der Jugendbereich soll weiter ausgebaut werden um zahlreiche Kinder und Jugendliche für die Randsportart Faustball zu begeistern. Wir wollen der Jugend einen sinnvollen Anreiz zur Freizeitgestaltung bieten und neben der sportlichen Betätigung gehören dazu auch weitere Aktivitäten, wie der jährliche Besuch des STB-Jugendzeltlagers Ende Juli. Dieses Zeltlager wird in jedem Jahr von einem anderen Faustballverein durchgeführt. Dabei waren die Malmsheimer bereits drei Mal (2000, 2003 und 2008) Ausrichter dieses Großereignisses in Sachen Faustball.


Weiterhin waren die Veranstaltung der Endrunde des württembergischen Pokalwettbewerbes im Jahr 2000 sowie der baden-württembergischen Schulmeisterschaften durch den TSV im Jahr 2011 eine Werbung für den Faustballsport.


Neben den Punktspielen der verschiedenen Mannschaften sowie Turnierbesuchen ist auch die jährliche Ausrichtung des Jedermannturnieres im September ein Höhepunkt, hier versuchen sich zahlreiche Nicht-Faustballer (pro Mannschaft ist ein aktiver Faustballspieler zugelassen) an diesem Sport und so manch einer ist dabei schon dem Faustball „verfallen“.

 

Doch auch einige Väter unserer aktiven Jugendspieler haben diesen Sport für sich entdeckt. Sie spielen zwar nicht alle aktiv in einer Mannschaft, aber kommen regelmäßig in das Training und nehmen gelegentlich an Jedermannturnieren teil.

 
Wer Lust hat sich sportlich zu betätigen, dabei aber den Spaß nicht aus den Augen verlieren will, ist bei den Faustballerm genau richtig aufgehoben. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Gesichtern und Talenten.

 

In jeder Mannschaft ist für DICH noch ein Plätzchen frei !!

 

Abteilungsleiter Christopher Paffrath

Abteilungsleiter Alf Dreßler

Jugendleiter Rüdiger Fuchs

 

 

 

Platzwart Peter Müller

Kassier Martin Reibe

Webmaster und für das "Blättle" zuständig Julia und Alf Dreßler

Die Abteilungsleiter Historie: (in Arbeit)

 

     1950 - 19??     Eugen Unselt

     

 

     2013 - 2022     Enrico Heinrich

     2022 - offen     Christopher Paffrath und Alf Dreßler

Druckversion Druckversion | Sitemap
© TSV Malmsheim Abteilung Faustball